Eine Liebeserklärung

Freundschaft bezeichnet ein auf gegenseitiger Zuneigung beruhendes Verhältnis von Menschen zueinander, das sich durch Sympathie und Vertrauen auszeichnet. (…) Freundschaften haben eine herausragende Bedeutung für Menschen. Wikipedia

So definiert Wikipedia eine Freundschaft, gefühlt ist es jedoch viel mehr. Doch wie beschreibt man Gefühle? Ist es die Vorfreude, wenn man die Freundin gleich sieht oder das Gefühl, wenn man sie vermisst, weil man sie schon über Wochen nicht mehr drücken konnte? Ist es das Gefühl, wenn sie im Cafe sitzt, zwei Weingläser vor sich und allein durch ihren Blick erkennt, wie es dir geht, dich einfach hält und unausgesprochene Worte alles sagen? Ist es der Rat, den sie dir gibt, wenn man im Leben vor schwierigen Entscheidungen steht? Sind es die Tränen, die über die Wangen kullern, allein wenn man einen Artikel für sie schreibt und hofft, dass das Gefühl nie endet, dass die Freundschaft nie aufhört, dass die Freundin immer da ist und dass man für sie immer da sein darf?

Wahrscheinlich hat der Wikipediaartikel gar nicht so unrecht mit den Worten Sympathie und Vertrauen. Und letztendlich ist es die Kombination von beidem. Sich einfach nur mögen, gut verstehen reicht nicht aus. Dem anderen vertrauen, sich bei ihm völlig fallen lassen zu können, Schwächen zeigen, Ängste äußern, ehrlich sein zu dürfen, sind Dinge die eine Freundschaft komplett machen. An dem Leben der Anderen teilnehmen, mit allen Facetten.

Und ja, Freundschaften haben eine herausragende Bedeutung. Machen sie, zusammen mit einer Partnerschaft, das Leben nicht erst so richtig lebenswert? Ist es nicht das Gefühl, wenn man erkennt, dass die Freundin einen vielleicht besser kennt, als man sich selbst?

Liebe Freundin, ich habe es versucht in Worte zu fassen, aber es wird mir nie ganz gelingen, muss es auch nicht. Bei unserem nächsten Treffen werde ich dich einfach wieder fest halten und dir sagen, wie schön es ist, dich zu haben. Ich danke dir für die gemeinsame Zeit, für dein Vertrauen, möchte mit dir noch so viel erleben und freue mich darauf.

Deine Milly

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: